(bre(ma: Castingshows als Unterrichtsthema
(bre(ma bietet medienpädagogische Materialien für Lehrer der 7.-13. Klasse an.
Gerade beim jüngeren Publikum sind Castingshows sehr beliebt. 35% der 12- bis 19-jährigen Mädchen schauen laut der repräsentativen JIM-Studie 2010 am liebsten „Germany’s Next Topmodel“, 18 % geben „Deutschland sucht den Superstar“ als ihre Lieblingssendung an.
Diese Zahlen wie auch die sich häufenden Anfragen und Beschwerden besorgter Eltern veranlassten die Bremische Landesmedienanstalt (bre(ma nun, umfangreiche Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema zur Verfügung zu stellen.
Thematisiert werden unterschiedliche Aspekte verschiedener Castingshowformate. Im Vordergrund steht die kritische Auseinandersetzung der Schüler mit Inhalten und auch Methoden dieser Sendungen. Des Weiteren werden unter anderem auch die Wirkung auf den Zuschauer und die Frage, wie realitätsnah diese Sendungen wirklich sind, ausführlich behandelt.
Kinder und Jugendlichen sollte die Möglichkeit gegeben werden, unter Anleitung hinter die Fassaden von Castingshows gucken zu können. Sie sollten sich umfangreich mit ihrer Lieblingssendung auseinandersetzen und darüber kritisch diskutieren können. Mit den Materialien der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma besteht für alle Lehrer an weiterführenden Schulen die Möglichkeit, diesem Fernsehformat auf den Grund zu gehen.
Folgende Arbeitsblätter zu einzelnen Fragestellungen dienen als Anregung für den Unterricht:
- 1. Was ist eine Castingshow? Der Versuch einer Definition
- 2. Wer guckt Castingshows und warum? Rollenspiel
- 3. Wer macht bei Castingshows mit und warum? Rollenspiel
- 4. Nach welchen Kriterien werden die Kandidaten ausgesucht?
- 5. Welche Stereotypen gibt es bei Castingshows?
- 6. Welche Rolle spielen die Jurymitglieder?
- 7. Was kann man an Castingshows kritisieren? Jugendschutz
Fächer: Deutsch, Werte & Normen, Politik & Wirtschaft, Sozialkunde, Kunst, Musik
Altersstufe: 7 – 13. Klasse