Deutscher Jugendfilmpreis 2025
Einsendeschluss: 15. Januar 2025
Alle bis 25 Jahre können Filme zum Wettbewerb einreichen. Dabei steht es den Filmemacher*innen offen, welches Thema sie behandeln. Im offenen Wettbewerb sind jedes Genre, jedes Format und jede Art der Umsetzung zum Wettbewerb zugelassen. Zusätzliche wird ein Jahresthema ausgeschrieben. Hier dürfen die Filme eine Länge von 15 Minuten nicht überschreiten.
Der Deutsche Jugendfilmpreis ist seit 1988 eine der größten Plattformen für junge Filmschaffende. Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum organisiert den bundesweiten Wettbewerb im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Jedes Jahr bewerben sich hunderte Filmschaffende. Eine Jury aus Fachleuten entscheidet schließlich aus allen Einsendungen, welche Produktionen gewinnen.
Das Jahresthema 2025: »Alles gut«
Weder „Ja“ noch „Nein“, und doch eine gern genutzte Antwort auf viele Alltagsfragen: „Alles gut“. Aber was bedeutet „alles gut“ eigentlich? Ist es nur eine schnelle Beschwichtigungsformel, um einen tieferen Austausch zu vermeiden? Oder sind wir gerade tatsächlich alle so wunschlos zufrieden? Der Deutsche Generationenfilmpreis lädt euch im Wettbewerbsjahr 2025 dazu ein, diese oft benutzte Floskel genauer unter die Lupe zu nehmen: Was ist „alles gut“? Oder aber: Ist wirklich „alles gut“?
Weitere Infos unter: www.deutscher-jugendfilmpreis.de