JFF: Studie und Materialien zu Jugendlichen im Social Web
Zum Safer Internet Day 2014 hat das JFF - Institut für Medienpädagogik eine neue Studie und Materialien präsentiert, um pädagogische Fachkräfte in ihrer Arbeit mit Jugendlichen zu unterstützen und ihnen Wege für einen eigenverantwortlichen und kritischen Umgang mit Werbeformen in Sozialen Netzwerkdiensten wie Facebook aufzuzeigen. Alltagnah und anschaulich werden in den Materialien Wege aufgezeigt, um Jugendliche für einen kritischen Umgang mit dem Social Web zu sensibilisieren und einen Blick hinter Auswertungsstrategien und Vermarktungskonzepte kommerzieller Anbieter zu ermöglichen.
Die Präsentation der Ergebnisse, die am 10.02.2014 in der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) als Kooperationsveranstaltung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz stattfand, fand bei den ca. 150 Fachkräften großen Anklang. Die JFF-Studie zeigt deutlich, dass Teenager nur vage Vorstellungen von den kommerziellen Strukturen hinter einzelnen Internetangeboten haben und sich gerade im Umgang mit Onlinewerbung oft hilflos fühlen. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten, um sich zu schützen: Beispielsweise Webblocker, die allerdings nur kaum genutzt werden, um unerwünschte Zugriffe auf die persönlichen Daten zu verhindern.
Basierend auf den Studienergebnissen wurden Materialien für Lehrer und pädagogische Fachkräfte entwickelt, die im alltäglichen Leben dabei helfen, Kinder und Jugendliche für einen bewussten Umgang mit sozialen Netzwerken und dem Internet im Allgemeinen zu sensibilisieren. In den Unterlagen finden sich ausgearbeitete Methodenbausteine ergänzt durch Hintergrundinformationen für die Verbraucherbildung zum Themenfeld Social Web.
Die Studie "Jugendliche als Verbraucher im Social Web" wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) gefördert. An bayerischen Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien wurden dazu 50 Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 15 Jahren zu ihrer persönlichen Einstellung, ihrem Wissen und ihrer Einschätzung zu Social Web-Angeboten befragt und die Ergebnisse qualitativ ausgewertet. Integrierter Bestandteil des Projekts war die Entwicklung der pädagogischen Materialien, in der die in den Werkstätten erprobten Methoden für die Arbeit mit Jugendlichen aufbereitet wurden.
Diese Materialien stehen im Bestellservice der Bayerischen Staatsregierung unter <link http: www.bestellen.bayern.de _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen>www.bestellen.bayern.de kostenlos zur Verfügung. Außerdem stehen die Studie sowie die pädagogischen Materialien zum Download zur Verfügung unter: <link http: www.verbraucherbildung.socialweb.bayern.de _blank external-link-new-window>www.verbraucherbildung.socialweb.bayern.de