Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 29.10.2024

      JUUUPORT optimiert Beratungsangebot und startet eigenen Podcast

      Die Nutzungsgewohnheiten von Jugendlichen entwickeln sich stetig weiter. So sind z. B. Sprachnachrichten ein wesentlicher Bestandteil ihrer Kommunikation geworden. Die Beratungs- und Aufklärungsplattform JUUUPORT passt ihr Angebot dieser Entwicklung an, indem das Beratungstool technisch und optisch überarbeitet wurde. Anlässlich des optimierten Beratungsangebotes hat JUUUPORT zudem einen neuen Podcast mit den JUUUPORT-Scouts ins Leben gerufen, der Jugendliche monatlich auf lebendige und authentische Weise über Internetthemen wie Cybermobbing, Sexting und Datenschutz informiert und sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden hält.

      Persönliche Beratung – niedrigschwellig und lebensweltnah
      Die Beratung ist seit Gründung im Jahr 2010 das Herz des Peer-to-Peer Projektes JUUUPORT. Hier helfen Jugendliche und junge Erwachsene Gleichaltrigen persönlich bei Problemen im Internet. Dementsprechend wird das Angebot regelmäßig auf seine Aktualität hin überprüft, damit es in der Nutzung jugendaffin bleibt.

      Folgende Vorteile bietet das neue Beratungssystem:
      • Lebensweltnah durch Chat-Oberfläche
      • Niedrigschwelligkeit durch Sprachnachrichten-Option
      • Intuitive Nutzung
      • Optimierung für mobile Endgeräte
      • Neues, frisches Design

      Die Scouts stellen sich den Ratsuchenden persönlich vor und schreiben eine individuelle Antwort. Damit grenzt sich JUUUPORT bewusst von KI-basierten Angeboten ab und stellt weiterhin die Beratung von Mensch zu Mensch in den Mittelpunkt. Ein Chatbot wird nur unterstützend vor der eigentlichen Beratung eingesetzt, um die Jugendlichen unmittelbar nach Abschicken der Frage u.a. darüber zu informieren, dass ihre Nachricht eingegangen ist und wann sie mit einer Antwort rechnen können.

      JUUUPORT-Scoutin Carla berichtet: „Wir haben die Entwicklung des neuen Beratungstools begleitet und getestet. Nicht nur für die Ratsuchenden ist die Bedienung jetzt noch selbsterklärender. Auch für uns gibt es neue Funktionen, die unsere ehrenamtliche Beratungstätigkeit im Hintergrund deutlich vereinfachen.“

      Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt lobt Weiterentwicklung von JUUUPORT
      Prof. Christian Krebs LL.M., Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), äußert sich sehr positiv zur Weiterentwicklung des JUUUPORT-Beratungsangebots: "Wir sind stolz darauf, wie JUUUPORT kontinuierlich am Puls der Zeit bleibt und ihr Angebot an die sich wandelnden Bedürfnisse junger Menschen anpasst. Die Integration von Sprachnachrichten und die Optimierung für mobile Geräte zeigen, dass JUUUPORT die Lebenswelt der Jugendlichen versteht und ernst nimmt. Besonders toll finde ich, dass trotz aller technischen Neuerungen der menschliche Aspekt der Beratung im Vordergrund steht. Die persönliche Betreuung durch die Scouts ist ein unschätzbarer Wert in einer zunehmend digitalisierten Welt. Ich bin überzeugt, dass JUUUPORT mit diesem aktualisierten Angebot noch mehr jungen Menschen effektiv helfen kann."

      JUUUCAST – der Podcast von jungen Leuten für junge Leute
      Laut JIM-Studie 2023 hören zwei Drittel der Jugendlichen Podcasts. Mit dem neuen Podcast hat JUUUPORT einen weiteren Kanal eröffnet, um Jugendliche auf das (aktualisierte) Beratungsangebot hinzuweisen und gleichzeitig noch breitere Aufklärungs- und Präventionsarbeit zu leisten.

      In jeder Folge wird mindestens ein Scout gemeinsam mit einem/einer Teamer:in über ein Online-Phänomen sprechen und eine beispielhafte Beratungsanfrage vorstellen. Darüber hinaus bekommen Jugendliche Tipps für ihr eigenes Online-Verhalten an die Hand.

      Die erste Folge „Was ist JUUUPORT?“ wurde am 14.10.2024, veröffentlicht. Hier stellt Scout Pascal gemeinsam mit Medienpädagogin Ann-Kristin Gaumann das Projekt vor. Die nächsten Folgen werden monatlich veröffentlichen und u.a. die Themen Cybermobbing, Medienkonsum, Gaming, Sexting & Sextortion sowie Datenschutz umfassen. In Zukunft sollen auch externe Gäste eingeladen, die den Blick auf bestimmte Entwicklungen im Netz erweitern und ergänzen.

      „Der Podcast ist ein Projekt, auf das wir Scouts uns schon lange gefreut haben. Hier können wir in lockerem Rahmen über Themen sprechen, die uns beschäftigen, und unsere Perspektive darstellen. In einer Folge werde ich zum Beispiel mit meinem Scout-Kollegen Jonas über Games sprechen und meine eigenen Erfahrungen teilen – in der Hoffnung, dass andere, die das hören, nicht in ähnliche Fallen tappen. Aber gleichzeitig soll unser Podcast auch einfach unterhaltsam sein und Spaß machen“, so JUUUPORT-Scout Pascal.

      Über JUUUPORT
      JUUUPORT ist eine bundesweite Beratungs- und Aufklärungsplattform für junge Menschen, die Probleme im Netz haben. Ehrenamtlich engagierte Jugendliche beraten Gleichaltrige bei Online-Problemen wie Cybermobbing und Mediensucht. Das Projekt wurde von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) initiiert. Getragen wird es vom Verein JUUUPORT e.V., dem neben der NLM folgende Landesmedienanstalten angehören: Bremische Landesmedienanstalt, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Medienanstalt Rheinland-Pfalz, Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und Medienanstalt Hessen.

      www.juuuport.de

      (Quelle: Pressemitteilung vom 14.10.2024)

      Meldung vom 29.10.2024