Landtag-Online: BBS am Schölerberg Osnabrück - Patin ist Anette Meyer zu Strohen (CDU)
Für vier Online-Redakteurinnen der BBS am Schölerberg aus Osnabrück steht demnächst politische Medienbildung mit Adrenalinkick auf dem Stundenplan, denn: Von Dienstag bis Donnerstag, 28. bis 30. Juni, sind Melissa Henning (17), Ronya Richter (16), Solea Temmeyer (17) und Josephine Viere (17) live zu Gast im Niedersächsischen Landtag in Hannover, um über spannende Plenardebatten zu berichten. Möglich macht dies die Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V. im Rahmen des Journalismus-Projekts „Landtag-Online“.
Die Landtagsabgeordnete Anette Meyer zu Strohen (CDU), zuständig für den Wahlkreis Osnabrück-Ost, ist Politikpatin dieser Gruppe und wird das Team während der drei Tage tatkräftig unterstützen. Dabei wird sie behilflich sein, Interviewkontakte zu Kabinettsmitgliedern und Abgeordneten herzustellen. Kennengelernt hat sich die Gruppe bereits vor drei Monaten: Die im Kultus- und Landwirtschaftsausschuss aktive Parlamentarierin hat dazu das Berufliche Gymnasium besucht und im Politikunterricht der Klasse 11D erläutert, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und wie ein Plenum üblicherweise abläuft. Am Donnerstag vor dem Plenum hat sich die Redaktion noch einmal mit ihrer Patin getroffen, um sich auf die Themen der aktuellen Tagesordnung vorzubereiten.
Auf der Agenda der Redakteurinnen stehen Themen wie der Klima- und der Katastrophenschutz in Niedersachsen, die Energiekrise und ihre Auswirkungen sowie der Fachkräftemangel an Schulen. Ausgestattet mit n-21-Presseausweisen ist das Team mittendrin. Nach der ersten Redaktionskonferenz am Dienstagmorgen geht es raus auf die Tribüne. Geplant sind unter anderem Interviews mit Ministerinnen und Ministern. Die E-Paper-Artikel und Fotos werden ab 28. Juni auf der Seite www.landtag-online.de und www.online-redaktionen.de/plenum06-2022 gepostet.
„Die Teilnahme ist eine echte Bereicherung für unsere Schülerzeitung BBS Times. Sicherlich rücken im Nachgang politische Themen wieder stärker in den Fokus der Redaktion“, so die begleitende Lehrerin Franziska Dreising.
Hintergrund: Die Online-Redaktion BBS am Schölerberg Osnabrück wurde aus 37 Schulteams, die sich Anfang 2020 auf das Projekt “Landtag-Online” beworben hatten, vom n-21-Förderbeirat ausgewählt. Die Berufsbildende Schule aus Osnabrück war zuletzt vor sechs Jahren im Landtag; so lange musste die Schule auf eine erneute Auswahl warten.
Landtag-Online ist ein Projekt der Landesinitiative n-21 in Zusammenarbeit mit dem Landtag Niedersachsen und wird im Rahmen der OnlineRedaktionen vom Niedersächsischen Kultusministerium gefördert. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler durch journalistisches Arbeiten für niedersächsische Landespolitik zu begeistern und dabei ihre Medienkompetenz zu stärken. Das medienpädagogische Angebot „Radioschule – Schulradio online“ wird vom Niedersächsischen Kultusministerium und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt gefördert. Weitere Partner sind das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ).