Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 09.09.2024

      LJS Jahrestagung: KI im Fokus / Der Einfluss künstlicher Intelligenz auf junge Menschen

      Wann: 3. Dezember 2024
      Wo: online & in der Akademie des Sports, Hannover
      Anmeldeschluss: 8. November 2024

      Die Entwicklung Künstlicher Intelligenz schreitet mit schnellen Schritten voran und prägt das alltägliche Leben. Die Zahl an Plattformen, die KI-Technologie anwenden, steigt durchgehend: Der KI-gestützte Algorithmus empfiehlt jungen Menschen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Inhalte auf Streamingdiensten und Social Media Angeboten oder unterstützt beim Verfassen neuer Texte. Als Schlüsseltechnologie der Zukunft birgt Künstliche Intelligenz sowohl erhebliches Potential als auch Herausforderungen. So werden mit ihrer Hilfe immer mehr Verstöße gegen den Jugendmedienschutz in der digitalen Welt unter die Lupe genommen. Andererseits wird KI auch für die Entstehung und Verbreitung von Hassrede und Deepfakes genutzt, was eine Einordnung erschwert.

      Mit den Referent*innen der Jahrestagung werden folgende Fragestellungen erörtert, wobei die Chancen und Risiken gleichermaßen in den Blick genommen und Konsequenzen für den Kinder- und Jugendmedienschutz diskutiert werden:

      Welche digitalen Trends und Entwicklungen werden die nächsten Jahre bestimmen? Was bedeuten diese Entwicklungen für die Mediennutzung, den Wissenserwerb und die (Medien-) Bildung junger Menschen? Welche potenziellen Chancen und Risiken bergen diese neuen Technologien und Angebote für junge Menschen? Welche Kompetenzen sind aufseiten von Medienrezipierenden erforderlich und müssen entsprechend in medienpädagogischen Konzepten Berücksichtigung finden? Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Unterstützung benötigen Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen zum Umgang mit KI-generierten Angeboten arbeiten? Wie gehen wir mit ethischen und gesellschaftlichen Fragestellungen wie dem Schutz von Privatheit, Transparenz und Fairness um? Welche neuen Möglichkeiten und Impulse für die Arbeit mit jungen Menschen ergeben sich vor diesem Hintergrund für die Jugendarbeit und Medienpädagogik?

      Meldung vom 09.09.2024