Materialheft Cybermobbing für Schulen
Im Rahmen des Jugendförderprogrammes "Think big" der deutschen Kinder- und Jugenstiftung zusammen mit Telefonica und O2 hat eine Studierendengruppe der Universität Osnabrück unter dem Dozenten Klaus Beer und dem "Think big"-Projektpartner vor Ort, dem Institut für Internetpädagogik e.V. Osnabrück, ein Materialheft Cybermobbing für den Unterricht entwickelt und eine erste Auflage gedruckt. Auf den Arbeitsblättern finden sich sowohl Aufgaben zur Prävention als auch zur Intervention. Die Arbeitsblätter wurden dabei anhand aktueller Literatur und Erkenntnisse zum Thema Cybermobbing erstellt.
Besonders relevant ist dieses Heft, da die Rate der angezeigten Fälle von Cybermobbing drastisch ansteigt und erste Statistiken davon sprechen, dass (Cyber-) Mobbing für 20 Prozent aller Suizide verantwortlich ist. Um das Thema verstärkt in den Schulalltag einzubinden, sind diese Aufgaben und Unterrichtspläne entwickelt worden.
kostenloser Download-Link unter:
<link http: www.internetpaedagogik.de _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen>www.internetpaedagogik.de/index.php?Materialheft-Wir-gegen-Cybermobbing-vorgestellt
Institut für Internetpädagogik e.V.
Susanne Häring
Lohstraße 45a
49074 Osnabrück
Tel. 0541-20 24 79 62
<link moz-txt-link-abbreviated>haering@internetpaedagogik.de
<link http: www.internetpaedagogik.de moz-txt-link-abbreviated>www.internetpaedagogik.de