mediacampus: Das gute Interview
Wann: 9./10. Mai 2025
Wo: Hameln, radio aktiv
Was ist eine „gute Frage“? Und wie bekommen wir echte Inhalte statt pauschaler Phrasen als Antwort? Wie bereiten wir das Interview – auch mit kompakten Beitragslängen – so auf, dass wir die Hörer bestmöglich erreichen? Was ist ein guter Einstieg und wo steckt die Relevanz für den Hörer? Warum ist aktives Zuhören so wichtig? Und: Welches ist die beste Darstellungsform? Das Seminar vermittelt außerdem wesentliche Grundlagen in Sachen Recherche - und wie diese zu einem optimalen Fragenkatalog führt.
Vorgestellt werden die wichtigsten journalistischen Arbeitsschritte und mit welchen technischen Mitteln auch auf Distanz eine gute Interviewführung möglich ist.
In einer praxisorientierten Mischung aus theoretischen Grundlagen und konkreten Anleitungen zum Selbermachen sollen die Kursteilnehmer entdecken, wie aus guter Vorbereitung und optimalen Fragen ein relevantes Hörerlebnis wird.
Markus Grieger ist stellv. Chefredakteur beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen, war mehr als zehn Jahre Leitender Redakteur bei radio ffn, tätig als Programmdirektor, wurde für den Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Bestes Nachrichten- und Informationsformat“ nominiert und wurde siebenmal mit dem Hörfunk-/Medienpreis der NLM ausgezeichnet
Zielgruppe: Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter*innen der Bürgersender.
Anmeldeverfahren: Anmeldung zum Seminar bitte bis zwei Wochen vor dem Seminartermin über den lokalen Bürgersender.
Seminarzeiten: (in der Regel) Freitag 11:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Samstag 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Rückfragen: MedienWerkstatt Linden – mediacampus, Charlottenstraße 5, 30449 Hannover, Telefon: 0511-440500, E-Mail: wolter@mediacampus.info
Hauptzielgruppe sind hauptamtliche und feste freie Mitarbeiter*innen in den Bürgerradios. Die Seminare sind bedingt offen für andere interessierte Programmaktive, zum Beispiel für Mitarbeiter*innen mit einem berufsqualifizierenden Motiv (Volontär*innen, Mediengestalter-Azubis und langfristige Praktikant*innen.
Zertifikat „Bürgerfernseh-Redakteur*in“:
Wer an mindestens drei der vorangegangenen, aktuellen oder kommenden Seminare teilgenommen hat und einen befriedigenden selbstproduzierten Beitrag vorlegt, bekommt von der Medienwerkstatt (mediacampus) und der NLM das Zertifikat „Bürgerfernseh-Redakteur*in“.
Kosten und Verbindlichkeit:
Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenfrei. Reisekosten und Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind von den Teilnehmer*innen und/oder den Bürgersendern zu tragen.