mediacampus: Licht bei EB und im Studio
Wann: 7./8. März 2025
Wo: Hannover, h1
Im Seminar wollen wir Licht im Studio setzen und es beim Drehen gezielter einsetzen. Wir behandeln physikalische Basics wie Helligkeit und Farbtemperaturen, Kameratechnik und Licht, unterschiedliche Lampen und unterschiedliche Einsatzgebiete. Es geht um Hilfsmittel wie Folien, Reflektoren, Belichtungsmesser und Grauglas. Wie gestaltet man mit Licht, wie erstellt man einen Lichtplan? Es gibt eine Einführung mit verschiedenen Beispielen, vor allem wollen wir praktisch differenzierte Aufnahmesituationen ausleuchten und das sowohl im Studio wie auch in einer ungewöhnlichen Interviewsituation.
Marco Minwegen arbeitet seit 2003 als freiberuflicher Oberbeleuchter mit eigenem Lichtverleih in Hannover. Als Oberbeleuchter drehte er unter anderem „Otto Weidt – ein blinder Held“, „Plötzlich Türke“ und „Der letzte Mieter“. Durch die Mitarbeit bei zahlreichen Produktionen u.a. TV- und Kinowerbung, Imagefilme und Musikvideos verfügt Marco Minwegen über ein sehr breites Erfahrungsspektrum. Zu seinen Maßstäben gehört es, zwischen finanziellen Mitteln, Anspruch und Zeit ein ausgewogenes Verhältnis herzustellen und dabei schönes Licht zu machen.
Zielgruppe: Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter*innen der Bürgersender.
Anmeldeverfahren: Anmeldung zum Seminar bitte bis zwei Wochen vor dem Seminartermin über den lokalen Bürgersender.
Seminarzeiten: (in der Regel) Freitag 11:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Samstag 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Rückfragen: MedienWerkstatt Linden – mediacampus, Charlottenstraße 5, 30449 Hannover, Telefon: 0511-440500, E-Mail: wolter@mediacampus.info
Hauptzielgruppe sind hauptamtliche und feste freie Mitarbeiter*innen in den Bürgerradios. Die Seminare sind bedingt offen für andere interessierte Programmaktive, zum Beispiel für Mitarbeiter*innen mit einem berufsqualifizierenden Motiv (Volontär*innen, Mediengestalter-Azubis und langfristige Praktikant*innen.
Zertifikat „Bürgerfernseh-Redakteur*in“:
Wer an mindestens drei der vorangegangenen, aktuellen oder kommenden Seminare teilgenommen hat und einen befriedigenden selbstproduzierten Beitrag vorlegt, bekommt von der Medienwerkstatt (mediacampus) und der NLM das Zertifikat „Bürgerfernseh-Redakteur*in“.
Kosten und Verbindlichkeit:
Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenfrei. Reisekosten und Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind von den Teilnehmer*innen und/oder den Bürgersendern zu tragen.