mediacampus: Unverwechselbar - Gute Moderation
Wann: 29./30. November 2024
Wo: Lüneburg, Radio ZuSa
Was macht eine gute Moderation aus? Sicherlich Persönlichkeit und Glaubwürdigkeit. Und dass Moderatoren ihre Inhalte nicht nur verständlich „rüberbringen“, sondern auch attraktiv gestalten. Denn nur so bleiben die Hörer*innen gerne am Radio.
Im Workshop werden die Teilnehmer*innen eigene und fremde Moderationen schreiben/umschreiben und präsentieren. Sie lernen Stichwortkonzepte kennen und probieren aus, ob sich ausformulierte Texte oder Stichpunkte besser zum Moderieren eignen. Analysen eigener und fremder Aufnahmen sollen helfen, ihre Hörfähigkeit zu schulen. Sie bekommen ausführliches Feedback und lernen, selbst konstruktives Feedback zu geben. Praktische Übungen stehen bei diesem Workshop im Vordergrund.
Veronika Grandke, Dipl.-Sprechwissenschaftlerin und Journalistin, arbeitet als Moderatorin, Redakteurin und Autorin für öffentlich-rechtliche Hörfunksender (u.a. MDR Info). Sie ist Medien- und Kommunikationstrainerin für Akademien, Hochschulen und öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten (u.a. DRadio Wissen, HR) und Systemischer Business-Coach (SG).
Zielgruppe: Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter*innen der Bürgersender.
Anmeldeverfahren: Anmeldung zum Seminar bitte bis zwei Wochen vor dem Seminartermin über den lokalen Bürgersender.
Seminarzeiten: (in der Regel) Freitag 11:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Samstag 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Rückfragen: MedienWerkstatt Linden – mediacampus, Charlottenstraße 5, 30449 Hannover, Telefon: 0511-440500, E-Mail: wolter@mediacampus.info
Dieses professionell ausgerichtete Bildungsprogramm richtet sich an die Zielgruppe der Mitarbeiter*innen und Produzent*innen mit einem berufsqualifizierenden Motiv (zum Beispiel langfristige Praktikant*innen und Mediengestalter-Azubis) in den Fernseh-Bürgersendern in Niedersachsen. Die Seminare bleiben bedingt offen für andere interessierte Produzent*innen, die regelmäßigen Sendungen herstellen. Die Teilnehmer*innen an den Seminaren verpflichten sich, auch weiterhin aktiv in ihrem Sender mitzuwirken.
Zertifikat „Bürgerfernseh-Redakteur*in“:
Wer an mindestens drei der vorangegangenen, aktuellen oder kommenden Seminare teilgenommen hat und einen befriedigenden selbstproduzierten Beitrag vorlegt, bekommt von der Medienwerkstatt (mediacampus) und der NLM das Zertifikat „Bürgerfernseh-Redakteur*in“.
Kosten und Verbindlichkeit:
Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenfrei. Reisekosten und Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind von den Teilnehmer*innen und/oder den Bürgersendern zu tragen.