mediacampus: Verpackungselemente im Film
Wann: 4./5. April 2025
Wo: Wolfsburg, TV38
Ein guter Einstieg steigert die Aufmerksamkeit, ein gelungenes Ende sorgt für die Nachhaltigkeit. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit diversen Verpackungselementen wie Intro/Outro, Trailer, Jingles etc. Jeder weiß, dass „Carglass repariert“ und austauscht, eine neue „Brille…“ bei „… Fielmann“ erhältlich ist und es bei Praktiker „50% auf alles, außer Tiernahrung“ gibt. Solche Film- und Werbeelemente werden bei Fernsehformaten häufig vernachlässigt, wären aber genauso wichtig und stilprägend wie der eigentliche Filmbeitrag.
Theoretisch und praktisch wollen wir uns mit den Gestaltungsmöglichkeiten auseinandersetzen und die Frage beantworten: Welche Mittel können wir zur Unterstützung des Inhalts und der Wiedererkennbarkeit einsetzen?
Niklas Thurow ist gelernter Mediengestalter Bild und Ton, arbeitet seit 2020 in der Film- und Fernsehbranche und hat sich schon früh die Frage gestellt, warum er mit 15 Jahren bereits „Eune Neune Neune Neu“ sagte, sobald er das Wort „Euronics“ hörte und dieses Geschäft noch nie betreten hatte. Dieser Frage auf der Spur, hat er vielen Marken auf seinem Weg geholfen, sich zu etablieren und sie mit seinen filmischen Fähigkeiten unterstützt.
Zielgruppe: Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter*innen der Bürgersender.
Anmeldeverfahren: Anmeldung zum Seminar bitte bis zwei Wochen vor dem Seminartermin über den lokalen Bürgersender.
Seminarzeiten: (in der Regel) Freitag 11:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Samstag 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Rückfragen: MedienWerkstatt Linden – mediacampus, Charlottenstraße 5, 30449 Hannover, Telefon: 0511-440500, E-Mail: wolter@mediacampus.info
Hauptzielgruppe sind hauptamtliche und feste freie Mitarbeiter*innen in den Bürgerradios. Die Seminare sind bedingt offen für andere interessierte Programmaktive, zum Beispiel für Mitarbeiter*innen mit einem berufsqualifizierenden Motiv (Volontär*innen, Mediengestalter-Azubis und langfristige Praktikant*innen.
Zertifikat „Bürgerfernseh-Redakteur*in“:
Wer an mindestens drei der vorangegangenen, aktuellen oder kommenden Seminare teilgenommen hat und einen befriedigenden selbstproduzierten Beitrag vorlegt, bekommt von der Medienwerkstatt (mediacampus) und der NLM das Zertifikat „Bürgerfernseh-Redakteur*in“.
Kosten und Verbindlichkeit:
Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenfrei. Reisekosten und Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind von den Teilnehmer*innen und/oder den Bürgersendern zu tragen.