Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 03.12.2024

      mobile.schule - Prompt it like a pro: ChatG­PT und KI-Bild­ge­ne­ra­to­ren ef­fek­tiv im Lehrall­tag nut­zen

      Wann: Mittwoch, 25. Juni 2025, 17.00 bis 18.00 Uhr
      Wo: Onlineveranstaltung

      Die Ein­satz­mög­lich­kei­ten von ChatG­PT & Co. im Lehrall­tag sind viel­sei­tig. Prompts sind An­wei­sun­gen, die Sie die­sen KI-Sys­te­men ge­ben, um die ge­wünsch­ten Er­geb­nis­se zu er­hal­ten. In die­sem We­bi­nar zei­gen wir Ih­nen, wie Sie Prompts ef­fek­tiv for­mu­lie­ren, da­mit ChatG­PT und KI-Bild­ge­ne­ra­to­ren ge­nau das lie­fern, was Sie brau­chen. Mit kla­ren, prä­zi­sen Prompts kön­nen Sie über­zeu­gen­de Er­geb­nis­se er­zie­len – von in­di­vi­du­el­len Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en bis hin zu krea­ti­ven Vi­sua­li­sie­run­gen, die Ih­ren Un­ter­richt be­rei­chern.

      In­halt:

      • Ein­füh­rung in das Promp­t­ing: Er­fah­ren Sie, wie Sie KI durch prä­zi­se An­wei­sun­gen ge­zielt steu­ern.
      • Tipps und Tricks: Ver­mei­den Sie ty­pi­sche Stol­per­fal­len und ver­bes­sern Sie Ihre Er­geb­nis­se.
      • Pra­xis­ori­en­tier­te Bei­spie­le: So set­zen Sie Prompts ge­zielt in ih­rem Lehrall­tag ein.

      Ziel­grup­pe:
      Die­ses We­bi­nar ist ide­al für Lehr­kräf­te, die be­reits ein Grund­ver­ständ­nis von ChatG­PT & KI-Bild­ge­ne­ra­to­ren ha­ben und jetzt tie­fer in die Welt der Prompts ein­tau­chen möch­ten. Tech­ni­sches Vor­wis­sen ist nicht er­for­der­lich – nur die Neu­gier, neu­es aus­zu­pro­bie­ren.

      Die Re­fe­ren­tin: 
      Dr. Ka­tha­ri­na Weitz ist Er­zie­he­rin, Psy­cho­lo­gin und In­for­ma­ti­ke­rin. Sie forscht am Fraun­ho­fer Hein­rich-Hertz In­sti­tut dar­an, Künst­li­che In­tel­li­genz (KI) für Men­schen nach­voll­zieh­bar zu ge­stal­ten und ver­mit­telt Wis­sen über In­for­ma­tik und KI in Work­shops, Vor­trä­gen, Vi­de­os und Bü­chern. Für die­ses En­ga­ge­ment wur­de sie 2020 mit dem Ju­ni­or-Fel­low­ship der Ge­sell­schaft für In­for­ma­tik aus­ge­zeich­net.

      Weitere Infos unter: https://mobileschule.net/fortbildungskalender

      Meldung vom 03.12.2024