Ein Angebot von:
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren. mehr lesen
Suchen Sie nach Themen, Zielgruppen, Institutionen oder nach bestimmten Schlagworten.
Ein Überblick über die medienpädagogischen Angebote in Ihrem Ort.
    Suchen Sie nach beliebigen Begriffen in den medienpädagogischen Angeboten.
      Meldung vom 22.10.2024

      n-21 sucht Online-Redaktionen ab 9. Jahrgang für Plenardebatten

      Anmeldeschluss: 28. Oktober 2024

      Politik interaktiv lernen? Das funktioniert am besten über die Praxis. Im Rahmen des Projekts "Landtag-Online" sucht die Landesinitiative n-21 wieder Online-Redaktionen für die Plenartage ab Januar 2025. Ein jeweils vierköpfiges Schulteam plus begleitender Lehrkraft bekommt die Chance, drei Tage über die Plenardebatten aus dem Landtag Niedersachsen in Hannover zu berichten. Jeder Online-Redaktion steht eine Landtagsabgeordnete/ein Landtagsabgeordneter aus dem jeweiligen Wahlkreis als Politikpatin/-pate zur Seite. Aufgabe der Patin/des Paten ist es, parlamentarische Abläufe zu erklären und während des Plenums Kontakte zu Interviewpartnerinnen/-partnern herzustellen.  

      Die Teams können sich als E-Paper- oder Online-Radio-Redaktion bewerben.

      n-21 übernimmt Fahrtkosten und Unterkunft. Ausgewählte Teams erhalten Coachings im Bereich Landespolitik, Online-Journalismus und Radio/Podcasting. Den jeweils besten Redaktionen der Kategorien E-Paper und Radio winkt eine Auszeichnung mit dem n-21-Landtag-Online-Preis durch die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages.

      Mehr Informationen und zum Online-Formular für Lehrkräfte unter: www.online-redaktionen.de/lo-ausschreibung-schulen .

       

      Hintergrund: Das Projekt „Landtag-Online“ wurde im Jahr 2003 von n-21 in Zusammenarbeit mit dem Landtag Niedersachsen initiiert. Die Landtag-Online-Redaktionen haben sich im Laufe der Jahre zum festen Bestandteil der niedersächsischen Medienlandschaft entwickelt. Ziel ist, durch journalistisches Arbeiten die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu stärken, sie im Umgang mit digitalen Lernwerkzeugen fit zu machen und für niedersächsische Landespolitik zu begeistern.

      Meldung vom 22.10.2024