Vision Kino: Praxisleitfaden - Inklusion und Film
Inklusion hat spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechts-Konvention durch die Bundesrepublik Deutschland am 26. März 2009 sowohl für den Bildungs- als auch für den Kulturbereich eine gleichermaßen hohe Relevanz erhalten. VISION KINO hat dazu nun einen Leitfaden veröffentlicht, der Lehrkräften, (Medien-)Pädagogen/innen, aber auch engagierte Kinobetreibern/innen, Multiplikatoren/innen und alle an den Chancen einer inklusiven Filmbildung Interessierten Anregungen geben möchte.
Der Leitfaden beschreibt eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Beschäftigung mit Film in heterogenen Lerngruppen, beginnend ab der 1. Klasse. Aufbauend auf den Voraussetzungen für ein barrierefreies Filmerleben stellt der Leitfaden Methoden und Übungen vor, mit deren Hilfe sich Filme rezeptiv und inklusiv erschließen lassen und gibt praktische Tipps für eigene Filmübungen in der Lerngruppe, von denen vor allem Lernschwächere und Schüler/innen mit kognitiven Beeinträchtigungen profitieren. Schließlich werden drei ausgewählte Projektbeispiele inklusiver Film- und Medienbildungsarbeit vorgestellt. Ein umfangreicher Anhang verweist auf weiterführende Angebote, Projekte und Institutionen und listet eine Auswahl an für den Unterricht geeigneten Filmen.
"Inklusion und Film" kann kostenlos bei VISION KINO bestellt werden und steht auf der Website zum Download bereit. Die Broschüre kann auch in größerer Stückzahl Institutionen, Kinos und Multiplikatoren/innen für die Verteilung an interessierte Lehrkräfte zur Verfügung gestellt werden.
Zu bestellen unter: <link http: www.visionkino.de webobjects visionkino.woa wa cmsshow _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen>www.visionkino.de